Grußwort der diesjährigen Schirmherrin Frau Dr. Bernadette Weyland zum Sommerfest 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Sossenheimer Kerbeburschen,

als Bürgerin des Frankfurter Westens habe ich mich sehr gefreut, als mir die Schirmherrschaft für das diesjährige Sommerfest der Sossenheimer Kerbeburschen angeboten wurde. Dies umso mehr, als es sich bei dem Verein um eine Gruppe junger und aktiver Burschen und Mädels handelt, die seit einigen Jahren in Sossenheim die Tradition der Kerbeburschen wieder aufleben lässt und damit den Stadtteil aktiv mitgestaltet. Deshalb fiel es mir auch leicht, die Schirmherrschaft sehr gerne anzunehmen.

Ein Verein wie die Sossenheimer Kerbeburschen ist aus zwei Gründen wichtig:

Erstens: Geschichte und Traditionen müssen gepflegt werden! Denn wie arm wäre das Leben, wenn man nichts über die Vergangenheit wüsste? Die „Kerb“ oder auch die „Kirchweih“ erinnert in vielen Orten und Stadteilen unseres Landes traditionell an jenen Tag, an dem eine Kirche durch die Weihe des Bischofs für den Gottesdienst übergeben wurde. Deshalb kommt man an diesen Tagen gerne zusammen und pflegt die Gemeinschaft und das Brauchtum. Die Erhaltung dieses Kulturguts und die Weitergabe unserer Geschichte an die nachfolgenden Generationen werden auch durch die Kerb gepflegt und tragen somit zur Identitätsbildung unserer hessischen Gesellschaft bei. Sie sind deshalb gerade in der heutigen Zeit gesellschaftlichen Wandels von elementarer Bedeutung für unser Land, damit unsere lebendige Geschichte in den Köpfen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern verankert bleibt.

Zweitens: Vereinsarbeit ist wichtig für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt! In der heutigen Zeit voller Veränderungen, Schnelllebigkeit und manchmal auch Orientierungsproblemen ist der Verein ein wichtiger Garant für Kameradschaft, Geselligkeit und auch Zusammenhalt. Die Aufgabe eines Vereins ist es dabei, den Menschen als Ganzes zu erfassen und ihn für seine Aufgaben in Familie, Beruf, Staat und Religion zu befähigen. Vereine sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft und deshalb auch heute nicht mehr aus unserer Mitte wegzudenken. Der noch junge Verein der Sossenheimer Kerbeburschen stellt sich diesen Aufgaben. Und das finde ich gut!

Wenn sich also junge Menschen unserer Tradition und Geschichte verpflichtet fühlen und darüber hinaus ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen, so können wir dies nur unterstützen! Deshalb wünsche ich den Sossenheimer Kerbeburschen auch weiterhin alles Gute und in diesem Jahr vor allem ein tolles Sommerfest!

Ihre

Dr. Bernadette Weyland

Finanzstaatssekretärin des Landes Hessen