Sommerbusfahrt erwies sich als voller Erfolg

Die erste historische Sommerbusfahrt führte die 42 Teilnehemer von dem heimischen Sossenheim nach Solms-Oberbiel. Mit einem historischen Büssing „Präsident“ Gelenkbus aus dem Jahre 1969, der unter anderem  bis 1974 auf der Buslinie 55 Einsatz fand, wurden bei den älteren Teilnehmern die Kindheitserinnerungen zu Beginn der Fahrt direkt erweckt.

In Solms- Oberbiel erwartete man die angemeldete Gruppe bereits sehnsüchtig am Besucherbergwerk „Grube Fortuna“.

Innerhalb einer kurzer Einteilungsphase wurde die Gruppe in zwei Teilgruppen eingeteilt. Während die erste Teilgruppe das Grubenbahnmuseum unter Führung eines Fachkundigen Eisenbahnkenners besichtigte und umfassende Informationen zur Lokomotivtechnik erfuhr, ging es für die zweite Teilgruppe mittels Förderkorb in 150 m Tiefe zum ehemaligen Abbaugebiet der Grube Fortuna.

Bei dem Besucherbergwerk handelt es sich um ein sogenanntes „schlafendes Bergwerk“. Alle Maschienen und Vorrichtungen sind detailgetreu erhalten und können jederzeit aus dem Schlafe erweckt werden. Das Bergwerk, indem bis Mitte der 1980er Jahre Eisenerz abgebaut wurde und anschließend auf der Lahn verschifft wurde, erwies sich als tolles und informatives Ausflugsziel.

Nachdem alle Teilgruppen die Führungen absolviert hatten, stand eine kleine Abschlussbahnfahrt auf dem Programm. Durch Wälder und Lichtungen führte uns die Reise mittels Grubenbahn auf den zweiten Bahnhof des Grubenbahnmuseums. Insgesamt verfügt das Bahnmuseum über 36 gut erhaltene Lokomotiven, die an bestimmten Fahrtagen aus ihrem Museumsschlaf erweckt werden.

Schlussendlich führte die Busfahrt von Solms-Oberbiel nach Marburg. Dort angekommen, hatten die Besucher die Möglichkeit gehabt, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Während einige Teilnehmer  das Stadtschloss besichtigten wanderten andere auf direkten Wege in Cafe´s.

Ab 18:30 Uhr kehrte die Gruppe dann in die Gaststätte „Gartenlaube“ ein. Nach einem gelungenen und informativen Tag tratt der Verband gegen 20:45 Uhr die Heimreise nach Sossenheim an.

Für die großartige Teilnahme der passiven Mitglieder und den Freunden unseres Vereines möchten sich der Vorstand der Sossenheimer Kerbeburschen herzlich bedanken.

 

 

20150613_172446 20150613_172435 20150613_172433 20150613_220108(0) 20150613_141050 20150613_141046